08.06.2024 - Alarmübung der Stadtfeuerwehr Kreuztal in Osthelden

Zu einer großangelegten Alarmübung der Stadtfeuerwehr Kreuztal am Morgen des 08.06.2024 wurde auch unsere Drohnengruppe alarmiert.
Laut des Alarmtextes auf dem Melder sollte es beim Sendemast "Auf der Harfel" in Osthelden einen Waldbrand mit einer Ausdehnung von 400 - 1.000 m² geben. Zunächst fuhren wir den Bereitstellungsraum am Robertsweiher zwischen Fellinghausen und Osthelden an, wo wir in die laufende Übung eingewiesen wurden: Durch die Angehörigen der Feuerwehr Kreuztal waren bereits Kräfte in den Wald entsandt worden, um dort die Brandbekämpfung einzuleiten und zwei verletzte Waldarbeiter zu versorgen, die Wasserversorgung wurde durch zwei Faltbehälter sichergestellt, die ihrerseits von Löschfahrzeugen eingespeist wurden, die im Pendelverkehr Wasser aus einem nahegelegenen Gewässer in den Wald brachten.
Nun sollte unsere Drohne im Wald in die Luft gebracht werden, um das Ausmaß des Waldbrandes zu überblicken und die kreuztaler Einsatzleitung mit Informationen und Bildern von der Einsatzstelle zu versorgen. Die Auswahl des Startplatzes und dessen Anfahrt stellte eine Herausforderung dar, da sichergestellt werden musste, dass die anderen Maßnahmen, insbesondere der Pendelverkehr dadurch nicht behindert werden durften. Deshalb entschlossen wir uns dazu unseren Start- und Landeplatz auf einer Freifläche neben dem Sendemast einzurichten. Nachdem das geschehen war, konnten wir der Einsatzleitung auch schon die ersten Bilder zur Verfügung stellen. Unsere Lagefeststellung mit der Drohne hielten wir so lange aufrecht, bis "Feuer aus" und damit das Ende der Übung gemeldet wurde.
Nach der Übung nutzten wir die Zeit zum Austausch mit den Kameradinnen und Kameraden aus Kreuztal und wurden durch die Verpflegungseinheit Buschhütten mit Suppe und Getränken versorgt. Die Übung hat mal wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit auch über die Stadtgrenzen hinaus sehr gut funktioniert.

Vielen Dank an Björn Hadem und das Team der DLRG zur Bereitstellung der Bilder.